Qualitätsbeauftragte ausgebildet
In vielen Unternehmen sind Begriffe wie “DIN EN”, “ISO”, “EFQM” und “Quality Management” schon selbstverständlich. Das Deutsche Rote Kreuz hat ein Qualitätsmanagement (QM) System entwickelt, welches sich an den Bedürfnissen ehrenamtlicher Rot-Kreuz Arbeit orientiert.
Neben den Nutzfaktoren eines idealen QM-Systems an sich, wie einer höheren Transparenz und Effektivität von Abläufen, einer verbesserten Kommunikation sowie Interaktion und der Zufriedenheit von Trägern, Klienten, Mitarbeitern muss ein QM-System für ehrenamtliche Arbeitsbereiche weitere Anforderungen erfüllen, um dort flächendeckend Anklang zu finden. Es muss darüber hinaus den Möglichkeiten und Ressourcen ehrenamtlich und freiwillig engagierter Menschen und Gruppierungen gerecht werden und Freude bei der Umsetzung bereiten.
Der DRK-Ortsverein Henstedt-Ulzburg e.V. hat bereits drei Qualitätsbeauftragte ausgebildet. Am 3. und 4. April haben Dr. Uli Gerster, Armin Czinczel und Ralf Appelt an einer Schulung zum Ehrenamtlichen Qualitätsbeauftragten (EQB) beim Kompetenzzentrum für Ehrenamt und Qualität des DRK Generalsekretariates in Augsburg teilgenommen.
Im Rahmen dieser Schulung haben sich die Einsatzkräfte mit Themen wie Erklärung von Qualität, Qualitätsanforderungen an das Rote Kreuz und Ständige Verbesserungen und weiterem beschäftigt.