Allgemein

Grosse Erste Hilfe Show

Live am Sonntag, dem 23. April, um 20.15 Uhr bei RTL Wie geht noch mal die stabile Seitenlage? Darf man den verbrannten Finger unter kaltes Wasser halten? Das alles hat man mal in einem Erste Hilfe-Kurs gelernt – doch das ist lange her. Günther Jauch bringt – mit fachlicher Unterstützung vom Deutschen Roten Kreuz – in seiner Live-Show das Erste Hilfe-Wissen der Fernsehzuschauer und seiner prominenten Gäste auf Vordermann. Und er präsentiert interessante Geschichten von Menschen, die mit ein bisschen Mut und Courage anderen helfen konnten. Der Taxifahrer, de
r in seinem Wagen einer Schwangeren bei der Geburt hilft. Oder der zehnjährige Junge, der mit seiner festgefrorenen Zunge von einem Laternenpfahl befreit wird. Sicher ist: Helfen ist gar nicht so schwer. Wer ein paar Grundkenntnisse parat hat, kann sogar Leben retten.

Mit dabei: Werbe-Ikone Verona Pooth, die Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Claudia Roth, Moderatorin Andrea Kiewel, „Die Fantastischen Vier“-Star Smudo,  Ex-Rennradprofi Marcel Wüst, RTL-WM-Experte Reiner Calmund.

Die prominenten Gäste zeigen in witzigen Spielen und spannenden Aktionen, was sie noch an Erste Hilfe-Wissen parat haben. Nimmt man bei einem Motorradunfall den Helm ab? Wie macht man eine Mund-zu-Mund-Beatmung richtig? Wie rettet man jemanden aus einem brennenden Auto? Das wird in der Show an einem brennendem Wagen demonstriert.

Und wie fit ist Günther Jauch im Thema? „Natürlich habe ich auch einen Erste Hilfe-Kurs gemacht. Aber wenn ich heute jemanden in eine ´stabile Seitenlage´ bringen sollte, wird das 30 Jahre nach dem Kurs eher nicht mehr funktionieren. Auch deshalb freue ich mich auf eine informative, spannende, aber auch richtig unterhaltsame Show.“

Die Zuschauer zu Hause können mitmachen. Dazu werden im Verlauf der Show knifflige Erste Hilfe-Fragen gestellt. Via Internet und Telefon können die Fernsehzuschauer die Fragen beantworten. In der Show werden die richtigen Lösungen verraten und Günther Jauch räumt mit gängigen Erste Hilfe-Irrtümern auf. Dem Gewinner winkt ein außergewöhnlicher Preis: Er ist am 30. Mai 2006 dabei beim Fußball-Länderspiel Deutschland-Japan. Direkt am Spielfeldrand – als Ehrensanitäter des DRK.
Quelle: Pressedienst des DRK Generalsekretariats, Berlin