Tanzgruppe des DRK-Ortsvereins bereitet sich auf ihren Auftritt auf der Landesgartenschau vor
Im Rahmen des Henstedt-Ulzburg-Tages am 21.5.11 auf der Landesgartenschau in Norderstedt wird unter anderem die Volkstanzgruppe des DRK Henstedt-Ulzburg auftreten. Auf der großen Waldbühne sind Auftritte um 11.30 und 14.00 Uhr geplant. Es handelt sich um unterschiedliche Programme, beim zweiten Auftritt wird die Gruppe in ihren selbstgeschneiderten historischen Kostümen auftreten, ein echter Augenschmaus. Schon seit Wochen wird eifrig geprobt, inzwischen ist die Landesgartenschau eröffnet und der große Auftritt rückt immer näher.
Die Leiterin der Tanzgruppe, Anke Koch, ist ein „alter Hase“. In diesem Jahr feiert die „Volkstanzgruppe auf dem Rhen“ ihr 20-jähriges Bestehen und sie ist von Anfang an dabei. „Begonnen“ so erzählt Frau Koch, „haben wir mit 8 Teilnehmerinnen. Heute zählt die Gruppe um die dreißig Mitglieder.“ Neueinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen. Anke Koch und ihre Vertreterinnen, Elke Wilk und Gunda Koppelmann, sind gut vorbereitet. Sie haben ihren Übungsleiterschein erworben und bilden sich regelmäßig weiter.
Im Probenraum im Gemeindesaal der St.Petrus-Gemeinde an der Norderstedter Straße im Ortsteil Rhen finden alle zwei Wochen montags von19.00 bis 20.30 Uhr Tanzabende statt. Man pflegt heimische und internationale Volks-und Bewegungstänze. Kreis-, Gassen- und Blocktänze stehen auf dem Programm. Zu verschiedenen Anlässen kommt es zu Auftritten. Und auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz: Jedes Jahr wird ein Tagesausflug unternommen und das Jahr stets mit einer Weihnachtsfeier beendet. In diesem Herbst freut man sich besonders auf die große Jubiläumsfeier im Bürgerhaus.
Doch zunächst steht der 21.Mai bevor: Tanzen auf der Landesgartenschau.