Allgemein

„Kaffee und Kultur“ – Weihnachtsfeier in der Kulturkate

Stimmungsvoller konnte eine Weihnachtsfeier nicht sein: Draußen das winterlich verschneite Henstedt-Ulzburg, drinnen, unter dem Reet der Kulturkate, festlich gedeckte Tafeln und Kerzenlicht. Trotz der widrigen Straßenverhältnisse an diesem  letzten Freitag vor Heiligabend hatten viele treue Besucher der monatlich stattfindenden DRK-Veranstaltung „Kaffee und Kultur“ ihren Weg in die Beckersbergstraße gefunden. Der Fahrdienst, der  auf Anfrage Gäste zu Hause abholt und auch wieder heimbringt, hatte seine liebe Not, rechtzeitig alle Interessierten hierher zu bringen.
Und das Publikum wurde nicht enttäuscht: Zu Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und Keksen wurde ein wundervoll weihnachtliches Programm geboten. Das Team um Heide Panterodt zeigte wieder einmal alle Facetten seiner Begabungen. Es wurden Geschichten und Gedichte vorgetragen, es gab Lieder, Sketche und selbst der Weihnachtsmann  erschien und brachte die Zuschauer auf Trab, waren ihm doch seine Rentiere abhanden gekommen und er benötigte dringend Hilfe, um seine Aufgabe noch rechtzeitig zu erfüllen.
Auch die jüngste Helferin, Sara, verzauberte das Publikum mit einigen englischen Weihnachtsliedern, vorgetragen auf der Querflöte. Man erfreute sich an Heiterem und Besinnlichem, vorgetragen sowohl in hoch- als auch in plattdeutsch.
Zwischendurch wurden immer wieder gemeinsam Weihnachtslieder angestimmt, begleitet von Klavier, Gitarre und Mundharmonika. Die Texte waren auf den Tischen verteilt, aber die meisten Besucher  kannte die schönen traditionellen Lieder auswendig und sangen aus voller Kehle mit.
Einen ganz besonderer Programmpunkt stellte der Auftritt der DRK-Tanzgruppe Henstedt-Ulzburg dar: In zauberhaften, selbstgeschneiderten Kostümen zeigte die Gruppe verschiedene Tänze wie Reigen, Walzer und Polka und zum Abschluss der Veranstaltung einen Lichtertanz, der den abgedunkelten Raum in ein geheimnisvolles Licht tauchte.
Nach zwei Stunden, die wie im Flug vergingen, verabschiedete man sich mit allen guten Wünschen und dem Versprechen, auch im Neuen Jahr wieder regelmäßig jeden Monat zu „Kaffee und Kultur“ zusammen zu kommen.