Vom Sparen und Spenden
Am 29.10.2011, dem Weltspartag, wurde in den Räumen der Sparkasse Südholstein an der Hamburger Straße in Henstedt-Ulzburg gefeiert: Die Geschäftsstelle war unter dem Motto „Halloween“ gruselig dekoriert und die Kundschaft wurde mit Kaffee und Selbstgebackenem, ebenfalls im Halloweenlook, verwöhnt. Natürlich gab es auch jede Menge Information zum Thema „Sparen“ für Groß und Klein.
Traditionell bittet die Sparkasse bei dieser Gelegenheit um eine Spende für einen ortsansässigen Verein. In diesem Jahr fiel die Wahl auf den Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes. Am 9.Dezember 2010 konnten die beiden verantwortlichen Kundenberaterinnen, Frau Janine Holländer und Frau Maike Djakow, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Ortsvereins des DRK, Herrn Pastor John Siegmund den gespendeten Betrag übereichen: Die Summe von € 55,81, die im Oktober zusammen gekommen war, war von der Sparkasse Südholstein großzügig auf € 100,00 aufgerundet worden.
Pastor Siegmund dankte den Spendern, Kunden wie Sparkasse Südholstein, ganz herzlich. Er versprach, Bescheid zu geben, wofür das Geld eingesetzt werden wird, denn in der Kürze der Zeit und weil man nicht wusste, wie hoch der gespendete Betrag ausfallen würde, konnte noch kein Projekt ausgewählt werden. Zunächst werde er der allgemeinen Arbeit des Ortsvereins zu Gute kommen. Wenn auch die Arbeit dort ehrenamtlich getan wird, so entstehen doch immer noch Kosten, die aus Spendengeldern abgedeckt werden müssen.