Allgemein

Die Kleiderkammer des Roten Kreuzes – Hilfe, die ankommt

Die Sammlung und kostenlose Weitergabe gebrauchter Bekleidung ist seit Gründung der ersten Rot-Kreuz-Vereine ein traditioneller Bestandteil der DRK-Sozialarbeit.
Auch der Ortsverein Henstedt-Ulzburg beherbergt unter dem Dach der Geschäftsstelle am Wöddel seit 1982 eine Kleiderkammer, die allen Bedürftigen jeden Donnerstag offen steht. Ebenso können dann gut erhaltene Kleidungsstücke aller Größen, aber auch Schuhe,Taschen, kleine Haushaltsgegenstände, Bettwäsche und vieles mehr hier abgegeben werden. So gelangen die Spenden ohne Umwege direkt an diejenigen, die sie dringend benötigen. Gerade zur kalten Jahreszeit sind Kleiderspenden besonders willkommen.
Unter Leitung von Irmgard Plüghan kümmern sich sieben Mitarbeiterinnen und ein Schüler, allesamt ehrenamtlich tätig, um die Spenden aus der Bevölkerung. Sie werden gesichtet, sortiert und eingeordnet. „Oft werden wirklich schöne und modische Dinge abgeliefert“ berichtet Frau Plüghan und entsprechend sorgsam wird mit ihnen umgegangen. Das Einzugsgebiet der Kleiderkammer reicht weit über Henstedt-Ulzburg hinaus, es kommen auch aus den Nachbargemeinden Menschen, die das gute Angebot und die individuelle Betreuung zu schätzen wissen, man zählt inzwischen eine Menge „Stammkunden“. Die Hilfe erfolgt unbürokratisch, ein Nachweis der Bedürftigkeit ist nicht notwendig, alles wird absolut kostenlos weitergegeben. Selbstverständlich wird jeder Besuch vertraulich behandelt.
Zudem unterstützt die DRK-Kleiderkammer aktiv den „Freundeskreis Wierzchowo“. Erst kürzlich wurde unter Beteiligung der Fahrbereitschaft des Roten Kreuzes und der Henstedt-Ulzburger Feuerwehr eine Spendenfahrt in die Partnergemeinde durchgeführt.
Die Öffnungszeiten der Kleiderkammer des DRK-Henstedt-Ulzburg, Dorfstr.17:
Jeden 1., 3. und 4. Donnerstag im Monat nachmittags 13.30 – 17.00 Uhr,
jeden 2. Donnerstag im Monat vormittags 9.00 – 12.00 Uhr .
In den Schulferien ist die Kleiderkammmer geschlossen.