Allgemein

Gerüstet für die kalten Tage

Folgende Informationen für die kommenden Tage liefert der Deutsche Wetterdienst:

Brisante Wetterlage – ab heute von Süden her teils länger
andauernder Schneefall, bei auffrischendem Nordostwind mit
Schneeverwehungen (UNWETTER).
Ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am Freitag, 08.01.2010 um 19:36 Uhr

Für das kommende Wochenende rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit verstärkten Schneefällen, die möglicherweise auch zu größeren Schneeverwehungen in Deutschland führen können.
Diese Wettersituation kann regional zu Beeinträchtigungen, insbesondere im Straßen-, Bahn- und Luftverkehr führen. Zug- und Flugverbindungen können ausfallen; es muss mit größeren Verspätungen gerechnet werden.
Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)

Laut BBK muß am kommenden Wochenende nicht nur mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Auch Strom und Wasser können ausfallen. Gepaart mit einer möglicherweise erschwerten Versorgung der Supermärkte mit Lebensmitteln kann dies erhebliche Auswirkungen auf die eigenen Lebensumstände haben. Deshalb sollten Sie Vorsorge Treffen. Im Artikel “Jetzt private Vorsorge bei winterlichen Wetterlagen treffen!” des BBK werden spezielle Tipps für die kommenden kalten Tage gegeben. Eine Grundsätzliche Broschüre zur Vorsorge hat das BBK ebenfalls erstellt. Sie trägt den Titel „Für den Notfall vorgesorgt“ und steht in den Sprachen deutsch, englisch, französisch, italienisch, polnisch, russisch, spanisch, tschechisch und türkisch als kostenloser Download zur Verfügung. Auch das Deutsche Rote Kreuz stellt Informationen für Situationen wie diese Bereit. In einer Pressemeldung informiert das DRK über Tipps von Rotkreuzlern aus Ländern die des öfteren mit extremer Kälte zu tun haben, z.B. in Kanada und Alaska.
Zu diesen gehört

  • vorsichtig beim Heizen des eigenen Hauses zu sein und leicht brennbares Material nicht zu Dicht an die Heizkörper zu bringen
  • Möglichst wenig Zeit im Freien zu verbringen.
  • Ausreichend und Warme Getränke zu sich zu nehmen und dabei auf Alkohol und Koffein zu verzichten.
  • Auch besonders abgelegene Körperteile ausreichend warm zu kleiden.
  • Und sich über die Erste-Hilfe Maßnahmen bei Unterkühlungen und Erfrierungen zu informieren.
Weihnachts(feier)baum Wer bei diesem Wetter unbedingt längere Autofahrten auf sich nehmen muss sollte sich den Beitrag in der DRK-Webzeitung des DRK Potsdam-Zauch/Belzig e.V. durchlesen. Er informiert über das richtige Verhalten falls sie in einem Stau stecken bleiben. Wir wünschen ihnen trotz und wegen des Wetters angenehme Tage und dass sie gut durch den Winter kommen.