Feuer in Kisdorfer Altenheim

Am vergangenen Montag, gegen 18.20 Uhr, wurde die Schnelleinsatzgruppe des Kreises Segeberg zu einem Feuer in einem Kisdorfer Altenheim gerufen. Durch Elektro-Arbeiten kam es zu mehreren Kurzschlüssen und Schwelbränden. 30 Verletzte mussten durch die 10 eingesetzten Feuerwehren des Amtes Kisdorf gerettet werden. Glücklicherweise handelte es sich um eine Übung, die in einem Neubau eines Kisdorfer Altenheimes durchgeführt werden durfte. An der Übung waren über 30 Mitarbeiter der SEG aus Bad Bramstedt, Bornhöved, Kaltenkirchen und Henstedt-Ulzburg beteiligt. Ebenso wurden mehrere RTW und die Technische Einsatzleitung Rettungsdienst eingesetzt. Dank der Realistischen Unfalldarstellung des Jugendrotkreuzes konnten auch diverse geschminkte Verletzte durch die Einsatzkräfte erstversorgt werden. Wie fast immer konnten auch bei dieser Übung Schwachstellen im Einsatzablauf aufgedeckt werden, die zukünftig unterbleiben sollen. Wir danken den Betreibern des Altenheimes für die Genehmigung zur Durchführung dieser Übung (wohlgemekrt in einem fast fertiggestellten Neubau) und der Amtswehr Kisdorf für die angenehme Zusammenarbeit.