Einsätze für die SEG

Bereits am 01. August gegen 18.10 Uhr, wurde die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Kreis Segeberg zu einem Bahnunfall in der Nähe von Rickling alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Unglücksstelle konnten die Kräfte der 4 SEG Standorte jedoch den Einsatz abbrechen, da glücklicherweise nicht die Anzahl von Verletzten vorhanden war, die zunächst erwartet wurden. Lediglich ein Mitarbeiter aus Bad Bramstedt übernahm zusammen mit dem OrgL/LNA die Registrierung der Bahninsassen. Am 14. August um 00:03 Uhr, gab es einen erneuten Alarm für unsere SEG. Der Auftrag lautete, zusammen mit der Feuerwehr Glashütte in Norderstedt eine Betreuungsunterkunft für etwa 150 Personen nach einer Evakuierung einzurichten. Da die Lage gänzlich unklar war, wurden vorsorglich alle Komponenten der SEG Kreis Segeberg zur Einsatzstelle entsandt. Insgesamt wurden 42 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Komponenten Bad Bramstedt, Bornhöved, Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen zusammen eingesetzt. Um 02.15 Uhr wurde die Einsatzstelle durch die Polizei und Feuerwehr wieder freigegeben, so dass die teilweise gehbehinderten Personen mit einem Linienbus des HVV, sowie Mannschaftswagen der Feuerwehr und des DRK wieder nach Hause gebracht werden konnten. Unser letztes Einsatzfahrzeug ist übrigens um 03.45 Uhr wieder an seinem Stützpunkt angekommen. Wir danken der Feuerwehr Glashütte und der Technischen Einsatzleitung Rettungsdienst für die ausgesprochen angenehme und gute Zusammenarbeit.