DRK startet Mitgliederwerbung
Wöchentlich öffnet die Kleiderkammer in Henstedt ihre Türen, um Bedürftige mit kostenloser Kleidung, Schuhen und kleinen Haushaltsgegenständen zu versorgen. Regelmäßig werden Seniorennachmittage, Kurse in Gedächtnistraining, Gruppennachmittage für Kinder und Jugendliche sowie Gymnastik gegen Osteoporose angeboten. Viele Aufgaben finden aber auch im verborgenen statt. Es gibt einen Besuchsdienst für ältere Personen und einen Fahrdienst, der nicht nur für die eigenen Angebote zuständig ist, sondern auch für zahlreiche andere Veranstaltungen im Ort. Die Sanitätsbereitschaft umfaßt mehr als 30 Personen, die die medizinische Versorgung bei Veranstaltungen, Turnieren und in Katastrophenfällen übernehmen.
Viele dieser Angebote sind für die Nutzer kostenlos und finanzieren sich durch Spenden. Allein in den Jugendrotkreuzgruppen sind insgesamt mehr als 80 Kinder und Jugendliche aktiv. Teilnehmer der Senioren- und Jugendarbeit zahlen bisher nichts. Das könnte aber anders werden, weil die Zahl der Fördermitglieder seit Jahren rückläufig ist. Von Montag an gehen die DRK-Mitglieder Klaus-Dieter Bock, Silvio Schultz und Dirk Birkholz durch Henstedt-Ulzburg, klingeln an den Haustüren, bitten um eine Fördermitgliedschaft und informieren gleichzeitig über die vielen DRK-Angebote im Ort. Geld- oder Sachspenden dürfen die Werber allerdings nicht entgegennehmen.
Offene Fragen rund um die Angebote des DRK-Ortsvereins beantworten die Mitarbeiter in der Geschäftsstelle Am Wöddel in Henstedt jeweils dienstags und donnerstags von 9.30 bis 11.30 Uhr.