Großübung in Kaltenkirchen

Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk, den Johannitern, der Polizei und der Bundeswehr wurde am 16.02.06 in der Zeit von 19.00 bis 21.30 Uhr auf dem Gelände der Firma Dodenhof eine Großübung durchgeführt. Das Szenario war eine Geiselnahme, bei der es nicht nur zu mehreren Bränden, sondern auch zu Schussverletzungen an Passanten und Geiseln gekommen war.. Insgesamt hatten die Sanitäter der SEG Kreis Segeberg 19 Patienten zu versorgen – für 4 von Ihnen kam jedoch jede Hilfe zu spät! An der Übung waren vom DRK Kreis Segeberg die Rettungshundestaffel, sowie  die SEG-Komponenten Bornhöved (8 Helfer), Kaltenkirchen (22 Helfer), Henstedt-Ulzburg (14 Helfer) und natürliche der Organisatorische Einsatzleiter und der Leitende Notarzt des Kreises Segeberg beteiligt. Trotz schlechter Wetterbedingungen (3 Grad plus und leichtem Nieselregen) wurden die Übungsabschnitte erfolgreich gemeistert. So kam zum Beispiel neues Material (Aufblasbare Zelte und Ölheizungen) erstmals in einer Übung zum Einsatz. Die Übung war aus Sicht des Organisators recht positiv, da auch Mängel in der Kommunikation der einzelnen Organisationen und der Arbeit untereinander aufgedeckt wurden.