Spätzünder lassen die Gags knallen

„Applaus ist das Brot des Künstlers“, das legte Hans-Jürgen Bäcker seinem Publikum von „DRK-Kaffee-und-Kultur“ in der vollbesetzten Kulturkate ans Herz. An diesem Nachmittag musste keiner der Akteure hungrig nach Hause gehen, denn das neue Programm der Rot-Kreuz-Sketchgruppe „Spätzünder“ mit seinen 9 Szenen mitten aus dem Leben reizte nicht nur zum Lachen, es gab auch Applaus satt. Bäcker hat in diesem Jahr gemeinsam mit Dietmar Ritter die Leitung der Gruppe übernommen und damit die Tradition der Sketchaufführungen beim DRK-Ortsverein Henstedt-Ulzburg erfolgreich weitergeführt. Seit August hatte das neunköpfige Team fleißig geprobt und an seinen Rollen gefeilt. Das Ergebnis konnte sich sehen und hören lassen. Sie spielten auf der Entbindungsstation, im Restaurant, im Kurpark oder schlicht in den eigenen vier Wänden, diese kleinen skurrilen Geschichten um die Abgründe zwischenmenschlicher Beziehungen. „Ich glaube, ich nehme dies“, sagt der junge Vater, als ihm seine Drillinge präsentiert werden, „Gestatten: Winnetou Koslowski“ der Herr im Zug in der Annahme, dass Indianer und Polen die besten Liebhaber seien. Man musste schon gut zuhören um alle Gags mitzubekommen. Dietmar Ritter, der als Laiendarsteller über viel Theatererfahrung verfügt, zeigte sich nach der Aufführung sehr zufrieden mit seiner Truppe. Auch die neue Mitspielerin und Souffleuse Karen Ballandat-Martensen erntete viel Lob. Nun gehen die „Spätzünder“ auf Tournee, insgesamt acht Auftritte absolviert die Gruppe in den kommenden Wochen.