Die Draculas vom Rhen
Blutsauger an der Alsterquelle? Nein, keine Bange. Die „Draculas“, das sind die Damen, die bei den Blutspendeaktionen des DRK für das leibliche Wohl der Spender sorgen.
Zweimal im Jahr bittet der Blutspendedienst Nord des Deutschen Rote Kreuzes im Gemeindesaal der St.-Petrus-Gemeinde auf dem Rhen zum Aderlass. Im Anschluss an die Blutspende ist jeder Spender zu einem Imbiss eingeladen, den eben diese „Draculas“ mit viel Liebe und Sorgfalt zubereiten.
Elvira Borth leitet seit neun Jahren das Team von mittlerweile 17 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des DRK-Ortsvereins. Sie kümmert sich um den Einkauf und ist schon Stunden vor Beginn der Blutspendeaktion vor Ort. „Im Schnitt versorgen wir etwa 120 Gäste,“ berichtet sie,“da muss schon Einiges vorbereitet werden. Besonders beliebt ist das reichhaltige Salatbuffet, aber auch unsere Schnittchen sind immer schnell verputzt.“ Da heißt es schnippeln und belegen. Auf der Lieferliste stehen unter anderem 3 kg Mett, sowie 130 Eier. „Die müssen alle gekocht und gepellt werden, mir tun schon fast die Finger weh!“lacht Elvira Borth und man merkt ihr an, wie viel Freude ihr die Arbeit macht. Die Stimmung unter den freiwilligen Helferinnen ist gut und es besteht auch ein netter Kontakt zum Personal des Blutspendendienstes. Oft hören die „Draculas“ Lob für das leckere Buffet, das in einem Raum der Kirchengemeinde serviert wird.
„Es wäre schön, wenn wir in Zukunft ein bisschen frisches Blut bekämen.“ wünscht sich Elvira Borth und meint damit natürlich die eine oder andere neue Mitarbeiterin. Wer Interesse hat mit zu helfen: Die nächste Blutspendeaktion auf dem Rhen findet am 28.6.2013 in der Zeit von 15.00 – 19.30 Uhr statt. Einfach einmal reinschauen. Mehr Informationen gibt es in der Geschäftsstelle des Ortsvereins, Öffnungszeiten dienstags und freitags 9.30-11.30 Uhr, Tel. 04193/969191.