DRK-Bereitschaft beim Tag der offenen Tür
Jedes Jahr im Oktober veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Henstedt-Ulzburg mit ihren Ortswehren einen Tag der offenen Tür mit vielen Angeboten und Informationen für die Bevölkerung. In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto: „Präsentation der ehrenamtlichen Hilfeleistungsorganisationen im Umfeld der Feuerwehr“. Zugegeben, ein etwas sperriger Satz, aber die Mitarbeiter des DRK-Ortsvereins durften da nicht fehlen.
Neben DLRG, THW und der Hundestaffel des ASB war die Bereitschaft des DRK-Henstedt-Ulzburg mit einem Krankentransportfahrzeug und dem Sanitätsgerätewagen dabei. In und rund um die Feuerwache gab es viel zu sehen und wie stets war die Veranstaltung gut besucht.
Viele Familien nutzten den schönen Tag für einen Ausflug. Nicht nur für Erwachsene, gerade auch für die Kinder gab es eine Menge zu sehen und zu erleben. Die Feuerwehr bot Rundfahrten mit dem Mannschaftswagen an und in der Wache konnte man an einem präparierten Puppenhaus lernen, wie und vor allem in welcher Geschwindigkeit sich Rauch in einem Gebäude ausbreitet.
Spannend war für die Kleinen auch der Besuch beim DRK. Einmal in einem Krankenwagen liegen!
Schade, dass der nicht auch herum fuhr. Kinder kennen da keine Berührungsängste. Auch ein Erste-Hilfe-Zelt war aufgebaut und wurde von den kleinen Besuchern bestaunt.
Das DRK Henstedt-Ulzburg dankt der Feuerwehr für diese schöne Gelegenheit sich der Öffentlichkeit zu präsentieren.