Allgemein

Was lange währt, wird endlich gut

Dieser Ausruf der Erleichterung entfuhr so manchem, als sicher war, dass der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes Henstedt-Ulzburg nun endlich neue Räume beziehen kann. Mehr als ein Jahr hatte es immerhin gedauert, bis es so weit war. Vorangegangen waren eine mühevolle Suche nach geeigneten Räumlichkeiten, dann die Regelung der Finanzierung und schließlich die Umbauphase.
Doch von vorn: Im November 2010 sieht sich die Gemeinde Henstedt-Ulzburg, die dem DRK-Ortsverein bis dahin das Vereinsheim am Wöddel in Henstedt zur Verfügung gestellt hat, gezwungen, dieses Mietverhältnis zu kündigen. Krippenräume für die kleinsten Henstedt-Ulzburger Bürger werden benötigt. Da im Erdgeschoss des Gebäudes  bereits der Wöddelkindergarten beheimatet ist, liegt es nahe, diesen zu erweitern, also muss das DRK weichen.  Die Kündigungsfrist beträgt sechs Monate, lieber wäre es der Gemeinde  jedoch, wenn die Räume bereits Ende März 2011 frei würden. Schnell wird klar, dass daraus nichts wird, denn geeignete Räume sind in ganz Henstedt-Ulzburg nicht zu finden.  Trotz aller guten Verbindungen, trotz Unterstützung durch Verwaltung und Politik, trotz gut gemeinter Angebote, bis zum Mai sind viele Objekte besichtigt, das richtige aber noch nicht gefunden. So muss eine Zwischenlösung her, und die findet sich zum Glück. Die DRK-Sozialstation in der Schulstraße bietet an,  die Geschäftsstelle bis zum Ende des Jahres dort mit unter zu bringen. Man rückt etwas zusammen, dann geht das schon.
Die Kleiderkammer, die im zweiten Stock des alten DRK-Heims untergebracht ist, kann zunächst bleiben, der Rest wird geräumt. In Kellern, auf Dachböden und in einem großen Übersee-Container lagern Möbel und Ausstattung.
Anfang Mai dann wird man  durch eine Anzeige auf  ein leerstehendes Restaurant aufmerksam, das von der Gesamtgröße passend wäre.  Es folgt eine Besichtigung mit dem Vermieter, der auch das nebenan liegende Café anbietet. Dieses erweist sich dann als noch passender.  Es müssten noch ein paar Wände gezogen werden, der Fußboden erneuert und manches andere mehr.  Dieses  will  der
Vermieter übernehmen, der Vereinsvorstand ist sehr erleichtert.  Im Sozial-,Senioren- und Gleichstellungsausschuss  wird beschlossen, das DRK großzügig  finanziell zu unterstützen, die Miete für die nächsten fünf Jahre ist gesichert.  Trotzdem muss noch viel verhandelt und bedacht werden, bis der Umbau endlich starten kann.
Inzwischen lebt die Kleiderkammer  über der Baustelle.  Ihre Arbeit ist durch Baulärm, Staub und die teilweise Versperrung des Zuganges stark eingeschränkt. Auch der restliche Ortsverein kann nicht sein volles Programm anbieten, so werden nach dem Auszug keine Ersthelfer-Ausbildungen mehr durchgeführt, denn passende Gruppenräume fehlen.  Vorstandssitzungen fanden in den Kirchengemeinden Henstedt-Ulzburgs statt.
Bis Ende Dezember 2011 wird die neue Unterkunft fertig gestellt und nun ist es so weit: Der Umzug steht unmittelbar bevor. Ende der ersten Januarwoche zieht das Büro ein, damit gleich nach den Weihnachtsferien die Arbeit dort aufgenommen werden kann. Eine Woche später folgt alles, was zwischengelagert worden war: Schränke, Möbel, Akten, Schulungsmaterial und vieles mehr.
Schließlich zieht auch die Kleiderkammer endlich ein, am Mittwoch, dem 25. Januar 2012 öffnet sie zum ersten Mal wieder ihre Türen. Von da an immer mittwochs in der Zeit von 13.30 bis 17.00 Uhr, an jedem zweiten Mittwoch im Monat vormittags von neun bis zwölf Uhr.
Die neuen, großzügigen Räume machen es möglich, dass zukünftig die Tanzgruppe des DRK-Ortsvereins hier trainieren kann und auch eine Osteoporose-Gymnastik-Gruppe wird angeboten.
Darüber hinaus stehen die Gruppenräume auch anderen Gruppen offen. So hat sich bereits ein Kreis von Müttern gebildet, die hier ein Spiel- und Krabbelgruppe anbietet. Der erste Termin für einen offenen Vormittag ist Donnerstag, der 26.1.12 in der Zeit von 9.30 – 11.00 Uhr.
Vorstand und Mitarbeiter des DRK freuen sich sehr auf die Arbeit in ihrem neuen DRK-Heim, so ist am Ende wirklich alles gut geworden.

Unsere Neue Adresse:

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Henstedt-Ulzburg e.V.
Dammstücken 39
24558 Henstedt-Ulzburg

Die Tel.Nr. lautet, wie bisher: 0 41 93 / 96 91 91
Öffnungszeiten unverändert dienstags und freitags  in der Zeit 9.30 bis 11.30 Uhr