Im Falle eines Falles…
Gut zu wissen, er ist da – der Sanitätsdienst des Roten Kreuzes Henstedt-Ulzburg. Am vergangenen Pfingstwochenende waren die ehrenamtlichen Helfer gleich mehrfach im Einsatz. Am Sonnabend konnte man sie gleich am Eingang zum Gemeindefest rund um das Bürgerhaus antreffen, am Sonnabend und Sonntag taten sie Dienst beim Reitturnier auf dem Hof Petersen und schließlich auf dem gut besuchten Mühlenfest auf dem Götzberg.
Überall, wo viele Menschen zusammenkommen, kann Erste Hilfe benötigt werden und für die gut ausgebildeten Sanitäter des DRK ist das kein Problem. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, so wollte eine Großmutter mit ihrer kleinen Enkelin schon das Gemeindefest verlassen, weil die Kleine Nasenbluten hatte. Das einzige vorhandene Taschentuch war bereits ruiniert. Mit einem Papiertaschentuch und ein paar tröstenden Worten und Tips, was bei Nasenbluten zu tun ist, war die Situation gerettet und Großmutter und Enkelin konnten sich wieder in´s Vergnügen stürzen.
Die Bereitschaftsgruppe des DRK-Ortsvereins Henstedt-Ulzburg zählt zur Zeit 34 Mitglieder, die von weiteren 10 „freien MitarbeiterInnen“ unterstützt werden. Sie verfügt über sieben Einsatzfahrzeuge. Regelmäßig werden Dienstabende durchgeführt, an denen sich fortgebildet wird. Themen wie „Betäubungsmittel“, „Herz- und Kreislauferkrankungen“oder „Wiederbelebung mit erweiterten Hilfsmitteln“ stehen auf dem Plan. So können die zahlreichen Sanitätsdienste stets kompetent und erfolgreich durchgeführt werden. 46 waren es allein im Jahr 2010, 110 Patienten konnte geholfen werden. Dazu kommen Einsätze der Schnelleinsatzgrupppe bei Unglücksfällen wie Ausbruch eines Feuers in Pflegeheimen oder Krankenhäusern, wo es gilt, den betroffenen Menschen beizustehen und gegebenenfalls Verletzte zu versorgen. Auch bei größeren Stromausfällen oder wetterbedingten Problemen sind die Rot-Kreuz-Helferinnen und -Helfer zur Stelle. 4000 Dienststunden haben die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Ortsvereins im Jahr 2010 im Zeichen der Menschlichkeit geleistet. Zeit, die mit keinem Geld der Welt zu bezahlen ist.