Allgemein

Tanzgruppe des DRK-Ortsvereins auf der Landesgartenschau in Norderstedt

Am 21. Mai fand der Henstedt-Ulzburg-Tag auf der diesjährigen Landesgartenschau in Norderstedt statt. Wie noch zahlreiche andere Vereine und Institutionen ist der Ortsverein des Roten Kreuzes der Einladung  zu diesem Ereignis gern gefolgt. Überall auf dem Veranstaltungsgelände fanden sich Spuren Henstedt-Ulzburgs:  An den Pavillions am See, wo sich verschiedene Vereine präsentierten,
auf allen Wegen, wo Musik von der Alstergarde und Gesang von der polnischen Gruppe Sami Swoi erklang und die Einradfahrerinnen des SVHU ihre Runden drehten.
Im Wald, umgeben von hohen Bäumen und wie  ein Amphitheater konstruiert, liegt die  großen Sparkasse Südholstein-Bühne. Dort bestritten die Damen der DRK-Volkstanzgruppe ihre  zwei Auftritte. Bei bestem Wetter wurde  jeweils mehreren hundert Zuschauern  ein abwechslungsreiches und schwungvolles Programm geboten.  Am späten Vormittag tanzten die sechs Paare in den bekannten Kostümen, Rock, weißer Bluse und schwarzer Weste verschiedene Volkstänze. Am Nachmittag allerdings gab es eine Besonderheit: In selbstgeschneiderten Kostümen wurden höfische Tänze zum Besten gegeben. Sie sind vom Ensemblemitglied Edith Müller, die auch selbst mittanzte, kreiert und den Tänzerinnen auf den Leib geschneidert.  Jede trug ein anderes Modell, ganz unterschiedlich in Form und Farbe, teil mit Mieder, Jacke oder Schürze und reich verziertem Hut,  die „Herren“ in traten in farbigem Frack und Zylinder auf.  
Aufgrund technischer Schwierigkeiten verzögerte sich der Auftritt  leider um eine halbe Stunde. In dieser Wartezeit wurde die Gruppe hinter der Bühne wurde die Gruppe von einer Reihe von interessierten Besuchern angesprochen und die Kostüme bewundert.
Doch dann konnte es losgehen. Fast eine halbe Stunde lang folgte ein Tanz dem anderen.  Als am Schluss der Radetzky-Marsch erklang, war das Publikum nicht mehr zu halten und klatschte den Takt dazu.
Ein schöner und aufregender Tag für alle, die mitgewirkt und hoffentlich auch für die, die zugeschaut haben.